Montag, 15. März 2010

Höhere Gewalt

Eigentlich hätte der Titel 'Tuneup Race #2' heissen sollen, aber meistens kommt ja bekanntlich alles anders als man denkt... Schon seit dem Reusslauf habe ich unter beiden Fussballen Blasen. Diese waren aber nicht weiter schlimm und ich habe ihnen auch keine besondere Beachtung geschenkt. Dies war ein Fehler, denn nach dem MRT Tempotraining letzten Sonntag, konnte ich am Montag kaum noch gehen. Aus den kleinen Blasen sind nämlich richtig schmerzhafte grosse Ballone entstanden. Zum Glück war ja Ruhetag und am Dienstag bin ich dann mit getapten Füssen zum Training gestarten. Die ersten Kilomter relativ problemlos, wurde es bis zum Ende eine Tortur. Dazu kamen noch die Schmerzen in der linken Wade und das Schienbein muckte auch ein wenig. So bin ich vernünftig geblieben und habe zwei Tage pausiert. Am Freitag war es dann schon viel besser - Compeed Pflaster sei dank. Trotzdem habe ich auf den 10K Wettkampf am Samstag verzichtet und dafür am Sonntag den Langen von 27 auf 30km verlängert.

Statt 5 gab es nur 4 Einheiten:

09.03.2010
12.9km, darin 5x600m mit 300m TP
Einlaufen zur Bahn dann 5x600 in 2:22, 2:22, 2:20, 2:22 und 2:20. Trabpause dazwischen immer um die 1:50. Bis auf die ledierten Fussballen waren die Wiederholungen ganz in Ordnung, vor allem nach dem harten Wochenende.
12.03.2010
6.1km, HF 71%, 5:15
Testlauf nach den zwei Zwangsruhetagen. Die Blasen sind nicht mehr zu spüren, lediglich die linke Wade macht sich immer noch bemerkbar.
13.03.2010
10.2km, HF 77%, 4:55
Zügiger GA Lauf. Hatte ein wenig Mühe einen guten Rythmus zu finden, ansonsten OK.
14.03.2010
30km, HF 75%, 5:15
Langer Lauf im Crescendo gelaufen. Die ersten 8km relativ gemütlich, danach bis km 22 von MRT+20% auf MRT+10% gesteigert und die letzten 8km in 4:58 gelaufen. Diese fühlten sich besser an als die 10km am Tag zuvor.

2 Kommentare:

  1. Wenn Du noch mal so starke Blasen hast oder damit Probleme, versuche mal Neo-Ballistol.
    Ist ein altes Hausmittel, hilft gegen viele Dinge. Ich laufe mir auch oft Blasen und das Zeug wirkt rucki-zucki Wunder.
    Gibts in jeder Apotheke!
    Viele Grüsse
    Roland
    P

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roland

    Danke für den wertvollen Tipp. Solche Hinweise sind immer sehr hilfreich. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Blasen und hoffe dass dies eine Ausnahme war...

    Grüsse

    Ivano

    AntwortenLöschen