Mittwoch, 31. März 2010

Tuneup Race #2

Am letzten Samstag stand der letzte Vorbereitungswettkampf vor dem Marathon an. Ein ziemlich flacher 10k Lauf überwiegend auf Naturstrassen. Start war um 18Uhr und pünktlich setzte dann auch der Regen ein. ;-) Die sollte mich aber nicht weiter stören und mein Plan lautete sub 41min. Ich reihte mich im vorderen Viertel ein und konnte von Anfang an meine Pace laufen. Anders als beim Reusslauf, hatte ich eigentlich nie einen Hänger auf den 10km und konnte die zweite Hälfte sogar schneller laufen als die Erste. Wobei ich auf den letzten zwei Kilometern schon ordentlich drücken musste. Rausgeschaut hat am Ende eine 40:35 und ich bin vollkommen zufrieden. Somit konnte ich meine PB aus dem letzten September auf der selben Strecke um beinahe 3min verbessern. Wozu doch so eine Marathonvorbereitung gut ist. :-)
Nun gilt es zu regenerieren und Kräfte für Zürich sammeln.


Die restliche Woche sah so aus:

23.03.2010
12.1km, darin 5x600m mit 300m TP
Einlaufen zur Bahn dann 5x600 in 2:22, 2:22, 2:21 2:21 und 2:20 Trabpause dazwischen immer um die 1:45. So richtig toll hat sich das Ganze nie angefühlt...
24.03.2010
10km, HF 74%, 5:33
Wiedermal eine richtig schöne hügelige Waldrunde zur Abwechslung. Immer noch leichte Beschwerden im linken Unterschenkel.
26.03.2010
6km, HF 72%, 5:12
Lockere Recovery Einheit mit 4x100m strides
27.03.2010
10km Wettkampf, Endzeit 40:35, HF 91%, 4:03
Gesamt mit EIn- und Auslaufen 13km. Die Kilometersplits waren: 4:05, 4:10, 4:05, 4:05, 4:03, 4:02, 4:00, 4:00, 4:00 und 3:59

28.03.2010
26km, HF 71%, 5:24
Nach dem letzten Wettkampf lief der Lange am Tag danach auch gut - aber nur etwa bis km 20. Heute hatte ich über die ganze Distanz den Umständen entsprechend gute Beine. Dies kommt natürlich auch davon, dass ich am Ende des Wettkampfs gestern nicht nochmals alles gegeben habe, da es ja ein Aufbauwettkampf war. Ansonsten hätte ich heute sicher die Quittung dafür bekommen.

Jetzt geht es in den nächsten zwei Wochen kontinuierlich nach unten mit den Kilometern und mit den Kräften hoffentlich nach oben. :-) Jedenfalls fühle ich mich bereit für den Marathon.

3 Kommentare:

  1. Topzeit ! Glückwunsch ! Eine Wahnsinns-Verbesserung. Und vor allen Dingen...total gleichmäßig gelaufen. Das muss man erstmal hinbekommen. Respekt !!
    Das wird ein absoluter genialer Marathon von Dir.
    Genieße das Tapern und ruhe Dich aus vor Deinem großen Tag.
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen
  2. Sauber, Ivano!

    Ich würde an Deiner Stelle 2 Wochen nach Zürich noch einen Versuch auf die sub40 wagen, wenn Du einen passenden Wettkampf findest.

    Dass die Beine bei den VO2Max-Einheiten nicht immer ganz frisch sind, das ging mir genauso. Ist denk ich aber so gewollt und entgegen der Müdigkeit nochmal die Beine schnell bewegen und gegen den Schmerz in der Lunge anlaufen, das gibt glaub ich in der Phase der Vorbereitung nochmal das nötige I-Tüpfelchen.

    Jetzt aber Umfänge runter und schön entspannt bleiben ;-)

    Chris

    AntwortenLöschen
  3. @Roland
    Danke für die Glückwünsche. War wirklich ein gelungener Lauf und ich bin zuversichtlich auch den Marathon in ähnlicher Weise absolvieren zu können.

    @Chris
    Ich werde nach dem Marathon entscheiden wie es weitergeht. Jedenfalls sind die sub40 und sub90 die nächsten Ziele.

    So nach 16 Wochen Pfitzinger kann ich sagen, dass mir die VO2max-Einheiten am schwersten gefallen sind. LT und medium long haben am meisten Spass gemacht.

    Grüsse und frohe Ostern euch beiden

    Ivano

    AntwortenLöschen