Sonntag, 7. März 2010

Noch 5 Wochen...

...und dann ist der Zürich Marathon schon Geschichte. Darum habe ich auch diese Woche nochmals genutzt um ordentlich zu trainieren. Meine linke Wade muckt ein wenig und der Schnee hätte nicht unbedingt ein Comeback geben müssen, aber so ist das Leben. :-)

02.03.2010
13.5km, HF 70%, 5:18
Lockere Einheit um die Beine wieder etwas in Schwung zu bringen. Die linke Wade nur leicht gespührt.
03.03.2010
14.2km, HF 77%, 5:02, darin 5x1000m mit 400m TP
Standardmässiges Einlaufen zur Bahn und dann 5x1000 in 4:00, 4:00, 4:00, 3:59 und 3:56. Die Trabpausen dazwischen immer um die 2:30. Fühlte mich ziemlich gut und eine 6. Wiederholung wäre knapp gegangen. Allerdings danach wieder stärkere Schmerzen in der linken Wade.
05.03.2010
19km, HF 76%, 5:05
Eigentlich wollte ich den Mittellangen heute langsamer laufen, aber das Tempo fällt mir im Moment leicht, so dass ich mich hätte bremsen müssen.
06.03.2010
6km, HF 67%, 5:27
Lockere Recovery Einheit
07.03.2010
28.5km, HF 79%, 4:48, darin 21km im MRT bei 4:28 und HF 85%
Heute Morgen hatte es mal wieder Neuschnee gegeben und das Thermometer liess den Tag mit -5°C auch nicht besser erscheinen. Ja gut, was sein muss muss sein. Heute stand der letzte lange Lauf mit Marathontempoanteil auf dem Programm. Ich wollte die ursprünglich geplanten 23km in einem Tempo von 4:30 laufen und hatte mich entschieden dazu bei einem HM zu starten und einfach 21km im MRT zu laufen. Insgesamt sollten es 29km werden und darum habe ich schon vor dem Start mal eine Runde von 6km in gemütlichen 33min gedreht. Beim Lauf selber habe ich mich dann nach etwa 4km bis zum Schluss sehr wohl gefühlt und musste immer schön aufpassen nicht zu schnell zu laufen. Der teilweise mächtige Wind stand mir dabei helfend zu Seite. Auch meine Wade spielte glücklicherweise gut mit. Da ich für den HM die Zeit nicht neu gestoppt hatte, sondern die Uhr weiterlaufen gelassen habe, fiel mir erst nach dem Zieldurchlauf auf, dass ich meine PB nur um etwa eine halbe Minute verpasst habe... Aber das war ja auch nicht das Ziel der Übung. :-)

Die Woche war ziemlich anstrengend und ich freue mich schon ein wenig auf das Tapering. Natürlich erhoffe ich mir vor allem auch durch den heutigen Lauf einen weiteren Formanstieg. Wäre toll wenn ich die heutige Pace plus/minus auf den Marathon umsetzen könnte.

2 Kommentare:

  1. Liest sich immer vielversprechender, was Du da ablieferst! Ein Tipp fürs Tapering: vertrau auf das, was Pfitzinger vorgibt. Auch wenns schwerfällt, sein Tapering ist gut und wird Dich frisch an den Start bringen. Jetzt noch eine harte Woche und dann gehts mit den Umfängen runter, oder? Gibts noch ein tune-up-race?

    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Hi Chris
    Danke, ich gebe mir Mühe. :-) Ich habe auch vor, mich an das Tapering von Pfitzinger zu halten. Es sind noch zwei harte Wochen und die letzten drei geht es runter. Zwei tune-up-races stehen noch an. Beide über 10km.
    Nebenbei bin ich heute noch 2. meiner AK geworden, aber das habe ich erst zuhause mitbekommen. :-/

    Gruss
    Ivano

    AntwortenLöschen