Sonntag, 7. Februar 2010

Der erste Wettkampf im 2010

Eigentlich war dieser Wettkampf in meinem Trainingsplan nicht so vorgesehen. Da ich aber schon immer mal die 15km vom Leimentaler Langstreckenlauf unter die Laufschuhe nehmen wollte, habe ich mit diesem Wettkampf einen Schwellenlauf über 11km ersetzt.
Das Training in dieser Woche verlief eigentlich unspektakulär. Dienstag kurze Einheit, Mittwoch lang und Crescendo, Donnerstag kurz und am Freitag hatte ich Ruhetag. Die Beine waren immer relativ schwer und ich spürte auch noch den Langen vom Sonntag etwas in den Beinen. Trotzdem lief der gestrige Wettkampf eigentlich recht gut. Gleich nach dem Start ging es bergauf und ich konnte ein gleichmässiges Tempo laufen. Auf dem darauffolgenden Bergabstück hatte es noch etwas Schnee und Eis - man konnte es aber trotzdem laufen lassen. Danach kam eine wellige Runde und meine Beine waren wie blockiert. Ich musste immer drücken um das Tempo nicht unter 4:30min/km fallen zu lassen. Das folgende sehr matschige Bergaufstück hat mir dann irgendwie die Beine aufgemacht. Das war so nach etwa 7km. Ab dort lief es dann viel besser und ich konnte auf den flachen Stücken richtig schön Tempo machen. Von dort an hatte sich auch eine schöne Gruppe gebildet, die es dann aber am letzten Anstieg zerrissen hat. Die letzten 2km ging es mehr oder weniger bergab und ich konnte es nochmals voll laufen lassen. Am Ende stand eine Zeit von 1:06:17 zu Buche - Netto sogar 1:06:06. Damit bin ich sehr zufrieden und werde in Zukunft öfters Tempoläufe im Training durch Wettkämpfe ersetzen.

02.02.2010
9km, HF 72%, 5:26

03.02.2010

21.5km, HF 75%, 5:21 (Im Crescendo gelaufen, zum Ende hin recht anstrengend)
04.02.2010
9.3km, HF 70%, 5:42 (inkl. 3x100m strides am Ende. Hatte ziemlich schwere Beine)
06.02.2010
15km Wettkampf, Endzeit 1:06:06, HF 91%, 4:24 (Gesamt mit EIn- und Auslaufen 18.4km. Konnte leider aus Zeitgründen nicht länger auslaufen)

Eigentlich wollte ich heute noch etwa 15km GA laufen. Hatte aber eine sehr kurze Nacht und einige Verpflichtungen heute, darum habe ich nicht trainiert. Macht auch nix, bin ja schliesslich nur Hobbyläufer. :-)

2 Kommentare:

  1. Gratulation zum gelungenen Tempolauf. Nach einem Wettkampf standen bei eigentlich immer ein paar Bierchen am Trainingsplan und nicht langes auslaufen ;-)

    lg

    AntwortenLöschen
  2. Hi murexin2002

    Danke. Das war ja auch der Grund wieso ich keine Zeit hatte für das Auslaufen. Mein Bruder hat seinen 30. gefeiert und ich musste dringend hin um ein paar Bierchen zu kippen. ;-))

    Gruss und gutes Training

    AntwortenLöschen