Dienstag, 16. Februar 2010

Die 10. Woche nach Pfitzinger

Die 10. Trainingswoche in meinem Marathonplan ist absolviert. Die ersten zwei Einheiten gingen sogar ohne Schnee, aber Mitte der Woche war es vorbei und die weisse Pracht hat sich ordentlich zurückgemeldet.

08.02.2010
13.7km, HF 73%, 5:30

Habe mich sehr gut vom Wettkampf letzten Samstag erholt, die Beine waren schon wieder gut und der Lauf hat Spass gemacht
09.02.2010
11km, darin 5x800m mit 400m TP
Das erste Training auf der Bahn in diesem Jahr. Ziel war es die 800m Abschnitte im 5K-Renntempo zu laufen. Die zweite Wiederholung fühlte sich am härtesten an, ansonsten lief es ziemlich gut. Das Tempogefühl fehlt noch etwas. Die Abschnitte gingen in: 3:14, 3:18, 3:16, 3:12 und 3:09. Die Trabpausen dazwischen immer um die 2:30.
11.02.2010
9km, HF 71%, 5:49
lockere Einheit um 5:00 morgens bei frischem Neuschnee und -9°C

13.02.2010
13.3km, HF 78%, 5:13
Es lief von Anfang an sehr locker, darum auch etwas zügigeres Tempo. Hat Spass gemacht.
14.02.2010
22.7km, HF 74%, 5:27
Da diese Woche eine Recovery-Week ist, war der Lange heute nur ein Mittellanger. Hat aber auch so gereicht bei Schnee und Kälte. Langsam habe ich die Nase voll und der Frühlig kann von mir aus kommen. :-)

Die nächste Woche wird mit einem Peak von 88km die umfang-reichste in der Marathonvorbereitung. Ich bin aber zuversichtlich, da es gut läuft, das Training Spass macht und die Fortschritte erkennbar sind.

2 Kommentare:

  1. Das liest sich nach einer ordentlichen Entwicklung und ich bin sicher, Du wirst Zürich Deinen Spaß haben. Deine HF-Werte entwickeln sich gut im Hinblick auf das Tempo und Dein MRT wird schneller. Ich bin gespannt, wie sich dann die intensiveren Tempoeinheiten auswirken, für die Ausdauer hast Du jedenfalls schon eine Menge getan. Wichtig ist jetzt, dass Du weiter verletzungs-und krankheitsfrei bleibt, dann wird das für Dich ein großer Schritt nach vorne!

    Wo läufst Du eigentlich derzeit die schnelleren Sachen, alle auf Straße und Schnee/Eis?

    Im übrigen freue ich mich auf Deinen Bericht aus Zürich. Für nächstes Jahr wird das sicher eine ernste Option für mich.

    Gruß in die Schwiiz,
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Hi Chris

    Danke für deinen Kommentar. Ich merke auch wie ich Fortschritte mache und das hält mich auch am meisten bei Laune. Ist ja nicht gerade einfach bei diesem Winter.
    Ich laufe ausschliesslich im Freien, da ich keine Möglichkeit habe in eine Halle zu gehen und auch ein Laufbandtraining geht nicht so auf die Schnelle. Manche Einheit war schon grenzwertig auf Schnee und Eis und ab und zu musste ich halt auch eine ausfallen lassen. Aber irgendwie ging es immer - mehr oder weniger gut. Wir haben aber glücklicherweise auch nicht ganz so viel Schnee wie ihr abbekommen.

    Ich freue mich auf Zürich und werde natürlich einen ordentlichen Bericht schreibe um dir diesen Marathon schmackhaft machen zu können. :-)

    Gruss in den Norden

    Ivano

    AntwortenLöschen