Sonntag, 28. Februar 2010

Tuneup Race #1

Das erste von drei Vorbereitungsrennen ist bereits Geschichte. Ich habe mir dazu den Reusslauf in Bremgarten ausgesucht. Eine ziemlich flache Strecke über genau 11km. Die Anfahrt gestaltete sich als recht mühsam. Dank dem Stau benötigte ich nämlich nicht eine Stunde, sondern gleich 45min länger. Einmal angekommen lief dann dafür alles sehr zügig. Startnummer holen, Umziehen, kurzes Einlaufen und an den Start. Dieses Mal stellte ich mich etwas weiter vorne ein, aber immernoch zu weit hinten wie sich später herausstellen sollte.
Nach dem Start ging es den ersten Kilometer gleich ein wenig berghoch und als ich da auf die Uhr geschaut habe, bin ich fast ein wenig erschrocken - 4:03 war ganz schön zügig. Egal, weiterlaufen, denn ich fühlte mich wirklich sehr gut. Kilometer 2 habe ich verpasst und nach Kilometer 3 zeigte die Uhr 12:05 an. Sehr schön - es lief wirklich gut und ich konnte einen guten Rhytmus finden und bis Kilometer 6 halten. Die Zeit betrug dort 24:26. Danach hatte ich einen kleinen Hänger, aber wirklich nichts schlimmes. Zum Glück habe ich dann bald wieder meinen alten Trott gefunden und konnte auf den letzten 2 Kilometern noch etwas zulegen ohne voll ans Limit zu gehen - dem Marathontraining sei Dank. :-) Am Ende habe ich das Ziel mit 45:11 überquert, was einem Schnitt von 4:06/km entspricht. Damit bin ich super zufrieden und freue mich auf einen vermessenen 10er um meine PB runterschrauben zu können. ;-)

Die restliche Woche sah so aus:

23.02.2010
13km, darin 5x600m mit 300m TP
Gutes Training mit Einlaufen zur Bahn dann 5x600 in 2:28, 2:27, 2:29, 2:27 und 2:27. Trabpause dazwischen immer um die 1:55.
24.02.2010
18.5km, HF 70%, 5:33
Nur 10 Stunden später morgens um 5:00. Anfangs etwas schwere Beine gegen Ende immer besser.
26.02.2010
8km, HF 69%, 5:36
Lockere Recovery Einheit
27.02.2010
11km Wettkampf, Endzeit 45:11, HF 91%, 4:06
Gesamt mit EIn- und Auslaufen 15km.

28.02.2010
27.5km, HF 74%, 5:23
Am Tag nach dem Wettkampf gleich ein Langer. Pfitzinger nennt dies 'Back-to-Back Hard Days'. Zu Beginn lief es erstaunlich gut und ich musste mich richtig zügeln. Bis Kilometer 20 war der Lauf gut, danach wurde es physisch wie auch mental schwer, aber ich denke das muss einfach so sein um den Trainingseffekt zu erhöhen. Ich freue mich jedenfalls auf den morgigen Ruhetag. :-)

Insgesamt bin ich mit dieser Woche sehr zufrieden und vor allem der Wettkampf zeigt mir, dass das Wintertraining gut war und ich einen schönen Leistungsprung absolvieren konnte. Jetzt sind es nur noch 6 Wochen bis Zürich.


1 Kommentar:

  1. Gratulation zum geglückten Vorbereitungslauf. Einen 28er einen Tag nach dem Wettkampf ist ein hartes Stück arbeit. Bin gespannt welche Zeit du beim 10er hinlegen wirst.

    lg

    AntwortenLöschen