Montag, 21. September 2009

Premiere der anderen Art

Am Samstag stand mit dem 30. Greifenseelauf ein Halbmarathon an. Ich reiste von Zürich aus mit meinem Schwager nach Uster. Pünktlich um 15:09 Uhr erfolge der Start von Block 4 in dem wir eingeteilt waren. Mit 25°C und Sonne pur wäre das eigentlich ideales Wetter gewesen um im Greifensee zu baden. :-) Ich habe dann trotzdem mal einen Versuch gestartet und wollte so nahe wie möglich an meine PB laufen. Bis km 10 habe ich gepusht und bin mit 45:38 durch, dann aber musste ich den Versuch abbrechen und Tempo rausnehmen - es war einfach zu warm. Am Schluss hat dann eine 1:41:29 rausgeschaut. Dabei musste ich mir eingestehen, dass auch mit kühlerem Wetter nicht mehr als 1:37 - 1:38 drin gewesen wären. Ich laufe ja erst wieder seit gut 5 Wochen regelmässig. Trotzdem war es ein gut organisierter und erlebnisreicher Tag und für solche Tage Laufen wir ja auch.
Ich werde jetzt schön weiter trainieren und mich bis zum Jahresende auf etwas kürzeren Distanzen noch versuchen. Fernziel bleibt der Marathon im April.
Ach ja, eine Anekdote zum Titel. Dies war der erste Lauf, bei dem ich ohne PB nach Hause gegangen bin. :-)


Daten zum Lauf: durschnittliche HF 176 (90% HFmax), maximale HF 185

2 Kommentare:

  1. Das war wohl wahrlich kein Wochenende für Bestzeiten, also musst Du Dir keine Vorwürfe machen ;-)
    Steht jetzt noch ein Wettkampf an bei Dir oder wie sieht Deine weitere Planung aus?

    Gruß in die Schweiz,
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe für dieser Jahr noch drei Wettkämpfe geplant. Der nächste steht am 10.10. an und zwar der Waieländer Volkslauf (10.2K) in Inzlingen (D). Sollte eigentlich ein gutes Pflaster sein, denn meine HM und M Bestzeit habe ich beide in eurem Land aufgestellt. :-) Dann am 25.10. ein 7.9K Lauf und am 08.11. der Augusta Raurica Lauf über 12 ziemlich hügelige Kilometer.
    Wollte ursprünglich noch einen HM laufen am 11.10., aber den spare ich mir für nächstes Jahr auf und dann mit PB. ;-) Versuche lieber bis Ende Jahr noch etwas schneller zu werden.

    Grüsse in den Norden

    AntwortenLöschen