Sonntag, 6. September 2009

Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern

Wie bereits angekündigt, habe ich mich gestern endlich wieder mal unter die Wettkämpfer gemischt und am 43. Birslauf teilgenommen. Wie der Name schon sagt, führt dieser Lauf über praktisch die ganze Strecke - meist auf Naturstrassen und relativ flach - der Birs entlang. Der Lauf ist sehr gut organisiert und für alle Teilnehmer kostenlos. In der heutigen Zeit eine Seltenheit. ;-)
Nachdem ich mich etwa 2km lang aufgewärmt hatte, habe ich brav in der Startaufstellung beim Schild 40 bis 45min meine Position bezogen. Es waren etwas mehr als 700 Läufer/innen am Start. Nach dem Startschuss vergingen noch etwa 13s bis ich über die Startlinie kam. Am Anfang war die Strasse zum Glück noch breit, denn wie üblich gab es wieder Läufer die sich etwas überschätzt hatten und IMHO zu weit vorne gestartet sind. :-) Als es dann auf die Naturstrasse ging, wurde der Weg schmaler und das Überholen gestaltete sich immer schwieriger. Ich liess mich aber von den immer wieder vorkommenden kleinen Staus nicht iritieren und konnte ziemlich regelmässig mein Tempo durchziehen. Etwa bei Kilometer 4 habe ich mich einem Läufer angeschlossen, der ein schön regelmässiges Tempo lief. Die 5km Marke habe ich bei genau 22min passiert. Nun war das Ziel noch etwas zuzulegen, denn ich fühlte mich noch gut und wenn man sich nach der Hälfte noch gut fühlt, dann läuft man zu langsam. So oder ähnlich hat dies mal ein Läufer formuliert... Meinem persönlichen Tempomacher bin ich dann noch etwa bis Kilometer 9 gefolgt und habe ihn dann überholt um auf dem letzten Kilometer nochmals meine Kräfte zu mobilisieren. Der letzte Kilometer ging dann unter 4min weg, wobei ich dazu vermerken muss, dass auf den letzten paar hundert Metern die Strecke leicht abfallend war. Endzeit brutto 43:28, netto 43:15. Damit kann ich sehr zufrieden sein und beim nächsten 10er sollte mit einem etwas schnelleren Start eine Zeit unter 43min in greifbarer Nähe sein.
Herzlichen Dank an meine Frau und meinen kleinen Sohnemann für den Support an der Strecke, da vergisst man doch glatt die Qualen - zumindest für einen kleinen Moment. :-)

Daten zum Lauf: durschnittliche HF 177 (91% HFmax), maximale HF 190

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch, Fusio, dass ist doch ein toller Auftakt! Die Strecke war bestimmt nicht einfach mit den vielen Startern, auf freier Strecke ist da bestimmt noch ordentlich was drin. War die Strecke eben? Mag ich mir bei euch ja kaum vorstellen ;-) Wann steht der nächste Wettkampf an?

    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Danke Chris. Ja mit einem etwas schnellerem und einfacherem Start wäre da vielleicht sub43 drin gewesen, aber ist auch so OK. Die Strecke war ausnahmsweise eben, nur etwa 30Hm. ;-)
    Der nächste Start steht am 19.09. an. Der Greifenseelauf, ein HM. Mal schauen was da geht. Meine PB liegt bei 1:33:58 und die Strecke würde sich anbieten für eine neue PB. Mal schauen ob der 10er vom letzten Samstag und die 3x1600 von heute noch den fehlenden VDOT-Punkt bringen bis am 19.09. :-)

    AntwortenLöschen