Dienstag, 27. Oktober 2009

Laufschuhtest


Letzten Mittwoch wollte ich nur eine kurze Laufeinheit von ca. 7km absolvieren, also ideal um mal die Nike Air Zoom Marathoner zu testen. Diese Dinger habe ich mir vor etwa einem halben Jahr zugelegt. Wieso dann noch nie gelaufen wird sich der aufmerksame Leser fragen. Naja, dies war mein erster und hoffe auch einziger Blindkauf. Normalerweise habe ich bei meinen Laufschuhen immer eine Grösse vom 28cm, aber bei den Nike Marathoner sind diese 28cm genau Einen zu wenig. Trotzdem wollte ich sie jetzt mal testen und für einen kurzen Lauf sollte die Grösse trotzdem gehen.
Die Verarbeitung ist sehr gut und das Obermaterial scheint mir auch stabil zu sein. Die Unterseite hat eine typische Sohle welche für den Asphalt prädestiniert zu sein scheint. Nur die Leiste erwartert man normalerweise gebogen - ist sie ja auch, aber eben halt etwas anders als üblich.
Beim Laufen ist der Schuh sehr direkt und man fühlt den Boden sehr gut. Dies animiert zum zügigen Laufen und erfordert einen aktiven Laufstil. Ausserdem ist der Schuh mit 250g auch angenehm leicht.
Zu Beginn noch begeistert, schwand diese Begeisterung bald einmal. 'Diese Schlappen sind ja bockhart', habe ich so für mich gedacht. Tatsächlich, sie sind sehr straff gedämpft und schon nur die Vorstellung mit diesen Tretern einen Marathon zu laufen bereitet mir Schmerzen.
Mein Fazit dazu: Sicher ein toller Schuh für schnelle Leute mit einen aktiven Laufstil., so wie Paula Radcliffe halt. Ich bin für den Marathoner definitiv (noch) zu schwer und brauche etwas mit mehr Dämpfung. Nicht ein Sofa, aber etwas mehr Dämpfung. Vielleicht wird er ja später mal ein Thema - gibt ja jetzt ein 2009 Modell ganz in weiss, aber dann in der richtigen Grösse. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen